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Qualitätsentwicklung

Seit 2004 wird im Sozialen Dienst der Justiz in Sachsen-Anhalt eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung über die Arbeit in Qualitätszirkeln und Projekten gesteuert. Für die Bereiche Bewährungs- und Führungsaufsicht, Gerichtshilfe, Täter-Opfer-Ausgleich, Opferberatung und Zeugenbetreuung wurden einheitliche Standards entwickelt und Systeme zur Qualitätssicherung eingeführt, die in einem Handbuch für den Sozialen Dienst zusammengefasst wurden.

Standards  bieten Mitarbeiterinnen und den Mitarbeitern eine fachliche Orientierung und Hilfestellung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und allen Kunden Verlässlichkeit. Sie dokumentieren nach innen und außen fachliche Kompetenz.

2015 erfolgte nach einer Evaluation eine erste Überarbeitung und das Handbuch wurde in der 2. Ausgabe herausgegeben. Aktuell erfolgt eine erneute  Überprüfung  und Fortschreibung. Dabei werden weiterhin aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.

SoPart®

Im Jahr 2016 wurde  im Sozialen Dienst der Justiz die zentrale Datenbanklösung SoPart® eingeführt. Sie dient der effizienten Unterstützung in allen Bereichen der Arbeit.

Unter anderem erfolgt mit der Fachanwendung die Verfahrens- und Falldokumentation, das Berichtswesen, die Korrespondenz, die Terminplanung und ein Adress- und Informationsmanagement.